Du bist kein Opfer!

In einer lauen Sommernacht kommt man aus der Wohnung einer guten Freundin. Die Feier war unterhaltsam, deshalb ist es etwas später geworden. Doch so oft trifft man sich ja nicht, es hat sich also gelohnt ein wenig länger zu bleiben und über alte Zeiten zu plaudern, zu lachen und auf den neusten Stand gebracht zu werden.

Man kommt aus der Wohnungstür und erinnert sich, dass man vorhin im Abendverkehr keinen Parkplatz in direkter Nähe gefunden hat. Doch kein Problem, das Auto steht nur ein paar Straßen weiter, das kleine Stück kann man ohne weiteres zu Fuß gehen.

Dabei schnappt man nebenbei noch etwas frische Luft und kühlt sich etwas ab, nachdem man stundenlang in der stickigen Wohnung verbracht hat.

Man biegt um die erste Straßenecke und plötzlich ist da das unangenehme Gefühl beobachtet zu werden. Man blickt sich um und kann nichts Ungewöhnliches entdecken, doch das Gefühl hält an.

Sich über die Schulter schauend beschleunigt man automatisch und sucht in der Tasche schon mal den Autoschlüssel um schnell ins Auto zu kommen, die Tür hinter sich zuzuschließen und erst einmal tief durch zu atmen.

In den meisten Fällen passiert nichts weiter, man wurde nicht beobachtet und gelangt unbeschädigt zu seiner eigenen Wohnung. Der Vorfall und das ungute Gefühl geraten dann schnell in Vergessenheit, bis erneut eine ähnliche Situation auftritt.

Doch wie wir in letzter Zeit bedauerlicherweise in den Medien mitbekommen gibt es viele Vorfälle, in denen Frauen tatsächlich beobachtet, aufgelauert und angegriffen wurden. Und diese Situationen sind nicht so selten, wie wir vielleicht annehmen.

Alle drei Minuten wird in Deutschland eine Frau vergewaltigt! 

Unter den Folgen eines Missbrauchs wird eine Frau ihr Leben lang leiden.  Meist beginnt danach ein langer und komplexer Prozess psychologischer Hilfe, ohne den ein Opfer eines sexuellen Übergriffs den alltäglich auftretenden Ängsten schutzlos ausgeliefert wäre.

Du bist kein Opfer: Erlerne in unserem Gratis-Onlinekurs und in unserem Mitgliederbereich, wie du dich erfolgreich selbstverteidigen kannst!